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Information zu Reparaturen, Austausch- oder neu aufgebauten DKW-Motoren



Ich helfe Ihnen in Motorfragen gern weiter und repariere oder überhole entweder Ihren alten, defekten Motor fachmännisch,
oder liefere auch neu aufgebaute AT-Motoren. Dieses Angebot gilt für alle DKW-Zwei- und Dreizylindermotoren!
Direkt ab Lager bevorrate ich jedoch keine überholten Motoren mehr!



Grundsätzliches:



Bei den Motoren handelt es sich im Standardfall um sogenannte Rumpfmotoren, bestehend aus dem Zylinderblock, dem zugehörigen Kurbelgehäusedeckel sowie der montierten Kurbelwelle und den Kolben. Die Motoren werden grundsätzlich von mir persönlich in der eigenen Werkstatt bearbeitet und neu montiert!
Ich verwende dazu ausschließlich im eigenen Hause überholte Kurbelwellen, bei Dreizylindern mit speziell von uns selbst nachgefertigten, voll gekapselten Kurbelwellenlagern! Es werden also keine Wellen aus unsicheren Zuliefer-Quellen benutzt!!!
Die Zylinder werden in meinem Auftrag seit vielen Jahren von der selben Zylinderschleiferei mit den für Zweitakt-Motoren notwendigen, speziell geeigneten, überlangen Schleif- und Hon-Werkzeugen auf jeden einzelnen Kolben eingemessen und geschliffen! Nur dieses garantiert einen einwandfrei passenden und verzugsfreien Neu-Schliff, abgestimmt auf die individuellen Kolben!
Auf besondere Bestellung hin können auch einbaubereite Komplett-Motoren mit wunschgemäßen Nebenagregaten angeboten werden.



Weiter wichtiges:



Der Kurbelgehäusedeckel ist korrekt montiert und die entsprechenden Bolzen sind mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen. Die Übereinstimmung der Kennzahlen von Block und Deckel ist gewährleistet!



Nicht im Lieferumfang enthalten sind jegliche weitere Stehbolzen bzw. Schrauben, der Zylinderkopf sowie alle Anbau-oder Nebenagregate.



Größere Schleifmaße bedeuten automatisch einen höheren Preis des überholten AT-Motors und zwar zusätzlich abhängig vom Schleifmaß und Zustand des zuvor eingesandten Altmotors! Ein genauer AT-Preis läßt sich also erst nach Begutachtung des Altmotors kalkulieren!



Altmotoren mit einem Schleifmaß, welche nur 0,50 mm oder weniger vom maximal möglichen Schleifmaß entfernt sind, werden nicht akzeptiert.



Der Altmotor ist gereinigt und gemäß dem Lieferumfang des Tauschmotors komplett und kostenfrei anzuliefern. Notwendige zusätzliche Reinigungs- oder Demontage-Arbeiten (feste Motoren / Stehbolzen-Umrüstung!) werden nach Arbeitszeit-Aufwand berechnet!



Sollte sich herausstellen, daß der Altmotor vollständig oder teilweise unbrauchbar im Sinne einer möglichen Aufarbeitung ist, behalte ich mir die Berechnung einer entsprechenden Ausgleichs-Zahlung ausdrücklich vor! Mögliche Gründe hierfür wären beispielsweise: Riß im Block und/oder Kurbelwelle nicht überholbar, falscher Gehäusedeckel laut Kennzahl, grobe äußere Beschädigungen, usw.



Es ist generell immer zunächst der Altmotor anzuliefern, bevor im Gegenzug ein Tauschmotor ausgeliefert wird!



Auf speziellen Kundenwunsch kann auch der originale, angelieferte Altmotor komplett überholt werden, so daß genau dieser wieder ausgeliefert wird, und es somit, bezogen auf das Fahrzeug, bei der gleichen (originalen) Motornummer bleibt!



Die Lieferbarkeit bestimmter Schleifmaße kann ausdrücklich nicht garantiert werden! Aus diesem Grund erfolgt immer ein gesondertes individuelles Austausch-Angebot, nach Begutachtung des angelieferten Altmotors.



Stand: 8 / 2017